Sauber eing'schenkt


Artikel Süddeutsche Zeitung Nr.218
vom Mittwoch, im September 2006, Seite 59

Fluch und Segen des Bieres

Josef Pretterers neues Programm "Sauber eing'schenkt"

Pretterer lässt Figuren auftreten, die alle mehr oder weniger mit dem Saufen zu tun haben. Es sind - wie immer bei ihm - Puppen, die wunderbar skurril und verrückt gebastelt sind und die trotzdem nicht halb so gut gut wären, wenn Sie nicht ebenso skurrile und verrückte Sachen sagen würden.

Josef Pretterer geht oft an die Grenzen dessen, worüber man noch lachen will.
Ein ehemaliger Alkoholiker schildert seinen Weg aus der Sucht beim Sturz in ein Grab; eine Hopfenkönigin, deren Nase abfällt und die nur noch über einen Spezialapparat kommunizieren kann, erzählt einen beinahe tödlichen Discounfall; zwei Scheißhaufen unterhalten sich über ihr Dasein; ein russischer Händler versucht, Organe, die er aus Plastiktüten zieht, ans Publikum zu verkaufen. Bei Pretterer ist das nie geschmacklos, weil er nicht auf den bloßen Effekt zielt, sondern seine Figuren richtig ernst nimmt. Und damit gelingt ihm etwas höchst Seltenes: ein wirklich schöner Oktoberfestabend. (Noch bis 23. September.) Willibald Spatz