Zither-Manä und Josef Pretterer

GEDANKEN SIND FREI

Manae Und Josef

Zwei unverwechselbare Künstler gemeinsam auf der Bühne! Eine ungewöhnliche FUSION in der Kleinkunst!

ROCK, BLUES, MAGIE, KABARETT

ZITHER-MANÄ steht für ungewöhnliche, ehrliche, schräge Rock-, Blues- und Balladenmusik (Musikkabarett). Es scheint dem Zuhörer schon fast selbstverständlich, verschiedene Stilrichtungen in einem Programm auf einem Instrument, der Zither, zu hören. Zither-Manä spielt seit vielen Jahren alles, was ihm gefällt – und das ist halt nicht nur bayerisches Liedgut. Neben Volksliedern und Landlern spielt er Rock, Tango, Blues, Irischen Folk, Balladen – vom Kiem Pauli bis Pink Floyd nutzt er die Zither als Universal-Instrument. Ein kritischer Mensch zu sein und sich über die Missstände seiner Zeit öffentlich Gedanken zu machen, ist neben der Musik die zweite Seite des Zither-Manä. Denn genauso wie er spielt, was er will, sagt er auch, was er denkt.

JOSEF PRETTERER spielt selbst, aber auch mit seinen schrägen Figuren (Figurenkabarett). Die Figuren sind die eigentlichen Hauptdarsteller der Stücke und sind Schöpfungen, die in seinem Kopf entstehen und sie werden deshalb auch durch seine Hände erschaffen.
Es gelingt ihm zwischen scheinbarer Leichtigkeit und scharfer Kritik hin und her zu schalten. Trotzdem muss sich niemand bei Josef Pretterer vor zu viel Ernst fürchten. Sein Humor ist so blühend wie seine Fantasie und reicht von der ironischen Anspielung bis zum anarchischen Gelächter.

In ihrem gemeinsamen Programm potenzieren sich Spielfreude, Tiefgang und Humor vom feinsten.

EIN EINZIGARTIGER OHREN- UND AUGENSCHMAUS

Mehr unter:
http://www.myspace.com/zithermanae