Wer wünscht sich nicht Erlösung von allem Übel und die Erfüllung seiner Wünsche?!

Der Hausmeister des Universums kommt wieder einmal auf die Erde nieder und klärt auf, über die Angst die uns seit Ewigkeiten fest im Griff hat.

Es tauchen auf:
Der majestätische Fürst der Finsternis
Der ängstliche Angsthase
Ein optimistischer Teufel
Ein selbstloser Supermann,
sowie ein besonderes Schaf

Josef Pretterer spielt und erzählt Geschichten zu seinem Umgang mit der Angst
und von Situationen, in denen er sich wünschte Supermann zu sein.

Vielleicht gibt es am Ende doch noch die Erlösung.

Eine Welt, noch verrückter als unsere
Josef Pretters neues Programm die „Erlösung“ dreht sich um die Ängste der Menschen und anderer Kreaturen

Der Brandner Sepp ist nicht wirklich ein heller Kopf, aber als Bauer verfügt er über eine gewisse Schläue. Manchmal erzählt er in seinem schwerfälligen grollendem bayerischen Dialekt einfach einmal einen Witz wie den von Trump und Putin, die darüber streiten, welches ihrer Länder die bessere Raumfahrtnation sei. Bald werden die Amerikaner auf der Sonne sein, kündigt Trump an. Putins Einwand, dort wäre es viel zu heiß, lässt der US-Präsident nicht gelten: „Wir landen nachts“. Es bleibt der einzige Trump-Gag im neuen Programm von Josef Pretterer. Denn sein Thema beschränkt sich nicht nur auf die Besorgnis erregende Weltpolitik, sondern betrifft den Menschen im Ganzen und einen seiner stärksten Seins-antriebe: die Angst. Damals im Paradies, plaudert der Fürst der Finsternis im vom Laserlicht durchschnittenen Bühnennebel aus dem Nähkästchen der Schöpfung, gab es nur wenige Ängste. Heute bestimmen sie den Alltag - und am Ende geht es um nichts Geringeres als „Die Erlösung“. Der Fürst der Finsternis ist nur eine der Kreaturen, die Josef Pretterer aus Nessel, Schaumstoff und Styropor erschaffen hat und zu Wort kommen lässt. Superman erzählt, wie er zu seinem Superhelfersyndrom gekommen ist, ein Angsthase überwindet seine Ängstlichkeit, wenn er auf Zuruf des Publikums Gedichte improvisieren kann, und ein schlaues Schaf ist in Wirklichkeit eine verzauberte Prinzessin. Pretterers Welt ist noch verrückter und charmanter als die Wirklichkeit und das begeistert seit Jahrzehnten: Trotz perfektem Biergartenwetter war die Drehleier am Eröffnungstag ausverkauft.

Mathias Hejny, Abendzeitung München

Premiere ist am Donnerstag, 13. Juni, weitere Vorstellungen am Freitag, 14. Juni und Samstag 15. Juni 2019 in der Drehleier, Rosenheimer Str. 123, 81667 München.