Josef Pretterer

vom Weltreisenden zum Figurenspieler

Josef Pretterer wurde 1948 in der Nähe von Köln geboren.

Nach Abschluss der Volksschule und einer Lehre zum Technischen Zeichner studierte er Illustration an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln.
1969 wurde er zum Meisterschüler ernannt.

Nach seinem Studium folgte ein Aufenthalt in Kolumbien als Gastdozent an der Akademie der Künste in Bogota.

Zurück in Deutschland machte sich der Künstler 1976 selbständig und arbeitete an Trickfilmen und Bildergeschichten für die Fernsehsender WDR, NDR, BR und DW.
Hier erschuf er auch Geschöpfe für Sendungen wie "Sesamstrasse", "Die Sendung mit der Maus", "Janosch", "Traumstunde" etc.

Als Illustrator arbeitete er unter anderem für die Magazine "Stern", "Bunte" und "Fernweh", sowie für Eltern/Kind-Zeitschriften z. B. " Leben und Erziehen" und "Mobile". Auch Bücher, Spiele und Zeitschriften für Kinder wurden von ihm illustriert.

1984 fasste er seine Lust zum Reisen und seine Neugier auf andere Länder in dem Cartoon-Buch "Mich brennt’s in meinen Reiseschuhen", erschienen im Dumont Verlag, zusammen.

1992 kam er zufällig zum Figurenspiel für Erwachsene und baute seine ersten Puppen. Mit ihnen spielte er einige Jahre auf Messen und Veranstaltungen.

1998 brachte er sein erstes Programm "Herzversagen" auf die Bühne. Es folgten
2000 Schön krank
2003 Die Er-Schöpfung
2005 So ein Kreuz
2006 Sauber eing'schenkt
2008 Gen-ial
2012 Brennendes Herz

Seine Programme werden von ihm in Theatern, Kleinkunstbühnen und auf Figurentheater-Festivals im gesamten deutschsprachigen Raum gespielt.

2001 erhielt Josef Pretterer den Ossi-Sölderer-Förderpreis der Mundart Freunde Bayern. Ab diesem Zeitpunkt war das bayerisch des Rheinländers offiziell bühnentauglich.

Mittlerweile befinden sich in seinem "Ensemble" mehr als 50 Groß- und Kleinfiguren. Neue Kreationen sind in Arbeit.